Ausgabe Premium Edition No.2

Titelthema Ostsee

Drei Regionen der Ostsee werden in den Fokus gerückt. Auf der charmanten, grünen Insel Usedom tummeln sich bunte Partypeople, turnschuhfitte Senioren und Familien mit Kindern. Die Sonneninsel Gotland gefiel schon Ingmar Bergmann und einmal im Jahr öffnet sich die Zeitschleuse ins Mittelalter. Die von den Fluten der Ostssee angerauhten Kaschuben leben rund um den nördlichsten Punkt Polens.



SPEZIAL Alaska     Die Elemente der spröden Wildnis sind schwer zu zähmen. Eine Handvoll Spezialisten wagt sich an die Tücken der Objekte: den Walfang, das härteste Schlittenhunderennen der Welt, das Überleben in der Wildnis, das Gletschersterben und die Erdölförderung.





      
KURZREISE Moskau    Die Zirkelspitze fixiert den Gorky Park. Von da aus zieht die Linse der Kamera ihre Kreise und zeichnet auf, was Touristen verborgen bleibt. Mal beträgt der Radius 15 Kilometer und mal nur knapp drei. Die Bilder sind schwarz-weiß, doch die Reportage könnte farbiger nicht sein.





       
WOCHENENDE Harz    Erst der Berg aller Deutschen, dann striktes militärisches Sperrgebiet und heute Magnet für Reisende aus der ganzen Welt. Die Bahn dort hin ist schmalspurig, die Erlebnisse dort keineswegs.







FERNREISE Vietnam     Der verwunschener weißer Strand von Ngu Thuy, weitab von Vietnams Badebuchten rückte 1968 als Verteidigungslinie in den Blickpunkt der Welt. Heute vergessene Heldinnen hielten die strategische wichtige Küste gegen Amerikaner. Heute ist der triste Alltag in ihrem Fischerdorf wieder eingekehrt.






TOUR Matterhorn      Zermatt, am Fuß des Berges ist teuer, voll und laut. Das Matterhorn ruft. Und das unüberhörbar. Aber nähert man sich ihm, wird es oben ruhig und ruhiger. Die Natur weidet sich an großartigen Gipfelpanoramen.






AUSZEIT Peekin      Peking brodelt, ebenerdig durch das neue Gewusel der Olympioniken und alte Gewirr der Fahrräder, Autos, Busse und Fußgänger. Im kulturellen Untergrund nimmt sich die Szene eine Auszeit und tanzt auf dem Vulkan.